Bald geht es los

30Sept2017

Immer wieder liest man, dass Nordkorea eines der am schwersten zugänglichen Länder der Welt ist. Wirklich nachvollziehbar ist diese Aussage für uns nicht.

Leichte Probleme hatten wir mit der Beantragung der Visa für China im Visa Application Center Berlin. Die "Bearbeiter" dort behandeln Antragsteller wie Trottel und sind an Pingeligkeit nicht zu überbieten und wenn sie nichts finden, weil die 6 (!) Seiten Visa-Antrag vollständig ausgefüllt sind, dann erfinden sie angeblich fehlende Angaben, für die aber gar keine Spalte/Zeile im Antrag vorgesehen ist. Im zweiten Anlauf hat es dann aber geklappt und nach 4 Arbeitstagen waren die Visa fertig, für stolze 125,45 €/Stck.

Ganz anders in der Botschaft der Demokratische Volksrepublik Korea (DPRK). Wir wurden freundlich in einen Warteraum gebeten, gaben eine A 4 Seite Visa-Antrag ab und hielten nach ca. 20 Min. die Pässe mit den Visa in der Hand und das für 10 €/Stck. Wenn das kein Service ist.