Durch Berge und Tunnel

08Okt2017

Heute ist der 20. Jahrestag der Wahl von General Kim Jong Il zum Generalsekretär, ein Feiertag, an dem die Menschen festlich gekleidet Blumen an Ehrenmalen niederlegen, Konzerte und Festveranstaltungen stattfinden.

Suryon hat unser Reise- und Besichtigungsprogramm optimiert, sodass wir sinnlose Fahrzeiten eingespart und in Sariwon übernachtet haben. Damit hat sich alles entschleunigt und wir konnten ganz in Ruhe einen Abstecher in die Berge Mt. Suyang und Mt. Jangsu zum ältesten und wohl auch einzigen noch erhaltenen Buddhistischen Tempel, dem Sonbul Tempel, machen. Neben dem "Obermönch" sollen dort noch drei Mönche leben. Gesehen haben wir sie nicht. Aber auch hier war alles sehr gepflegt und von einer Parklandschaft umgeben. Hierher kommen die Koreaner auch zum Picknick.

Für die rd. 145 km von Sariwon nach Kaesong brauchten wir 2,5 Stunden. Der Zustand der durchgehenden Autobahn hat uns stark an die in der DDR erinnert. Auch hier gab's mindestens zwei Stellen, an denen die Fahrspuren nicht getrennt waren, sodass man sie auch als Start- und Landebahn nutzen kann. Landschaftlich ist die Strecke ausgesprochen eindrucksvoll, aber am beeindruckendsten waren die 18 sehr gut ausgebauten Tunnel. Wegen ihrer strategischen Bedeutung werden sie bewacht. Wenn man bedenkt, dass diese Tunnel ohne technisches Know-how gebaut wurden, muss man dieser Leistung großen Respekt zollen.

Wir übernachten heute im traditionellen Kaesong Folklore Hotel und schlafen und essen landestypisch auf dem Fußboden liegend bzw. sitzend. Kaesong ist auch die Stadt des Ginseng. Darum haben wir zum Mittag Ginseng-Hühnchen gegessen und mussten anschließend Mittagsruhe halten, weil Ginseng den Kreislauf beeinflusst.

Auch der Abstecher zum Grab König Kyong Hyos war lohnenswert.

Die Zeit bis zum Abendessen wollten die Männer mit einem Stadtbummel überbrücken. Der war jedoch schon am Hotelausgang zu Ende ...

Erstmals trafen wir in diesem Hotel auch auf andere Ausländer, u.a. eine größere Gruppe junger Schweizer Touristen. Beim Blick in unser Restaurant-"Separee" haben sie sich sichtlich über die steifen, gequält auf dem Fußboden hockenden alten Deutschen amüsiert. Roland und Andreas haben ganz schön gestöhnt und wussten nicht, wohin mit den Beinen. Da hatten die Petras (Yoga sei Dank) weniger Probleme.

Diese Tortur musste belohnt werden. Wir erstanden für 15€ eine Flasche Ginseng Schnaps mit Wurzel (!!) und leerten sie zusammen mit Suryon und Pak. Na das war vielleicht eine feucht-fröhliche Runde ? mit nicht jugendfreien Witzen, erzählt von den Koreanern!!! (Frau Han, "unser Baby" genannt, ist eine 20jährige nur Englisch sprechende Studentin und war schon im Bett ?).

  Waisenhaus

Ausflug in die Berge  Sonbul Tempel  in diese schöne Parkanlage kommen auch viele Hochzeitspaare  auch ganze Schulklassen sind heute hier und haben ihren Spaß    unterwegs nach Kaesong    unsere Zimmer in einem Innenhof des Keasong Folklore-Hotel    Kaesong-Folk-Hotel  Zugang zum Bad  Bad im Folk-Hotel    unser Ginseng-Hühnchen 

Grab König Kyong Hyos     unser Abendbrottisch  Ginseng Likör mit 30% ... und Ginseng Wurzel