Im Koreaexpress

04Okt2017

Die Übergabe der Bahnfahrkarten fand im Hotel International statt. Die Wartezeit bis dahin überbrückten wir mit dem teuersten Mokka aller Zeiten und einem noch teureren grünen Tee. Für weniger als dessen Preis haben wir gestern alle zu Abend gegessen 🤑.

Mokka für 7,67€ und Tee für 11,50€

Bevor wir den Bahnsteig des Hauptbahnhofs Peking erreichten, mussten wir diverse Kontrollstellen absolvieren. Unglaublich, aber wir mussten unser einfaches Taschenmesser aus den Tiefen der Reisetasche kramen und sollten es abgeben. Roland, der sein Schweizer Messer im Rucksack hatte, wurde hingegen nicht behelligt. Das soll mal einer verstehen.?

Am Ende der chinesischen Wagenreihe standen wir vor 4 Uniformierten, die bei unserem Anblick leicht hektisch wurden. Nachdem sie zwei unserer Reisetaschen gewogen hatten, interessierten die anderen beiden nicht mehr. Die Situation beruhigte sich und wir wurden zu unserem Waggon geleitet. Uns erwartete ein schnuddeliges, Rüschen geschmücktes, winziges 4 -"Bett"-Abteil, bei dem sich das Fenster nicht öffnen ließ.

Was tun? Da klopfte es an der Tür und vor uns stand der Schaffner mit drei großen Flaschen koreanischen Biers. Also hat sich unser "Gastgeschenk" in Form von 4 Schachteln Zigaretten bezahlt gemacht. Wieviele der Uniformierten in unserem Nachbarabteil Schaffner und wieviele Aufpasser sind, haben wir nicht ergründen können.

3 Flaschen Bier und 4x3 Schierker und der Zug rumpelte, ruckelte und zuckelte, quietschte und knarrte uns in den Schlaf - so war die Annahme.?

unser Express nach Nordkorea   Abendessen  Schlafenszeit