Im Land des Drachen

03Okt2017

Rund um den Nationalfeiertag am 1. Oktober, in der sogenannten "Goldenen Woche", haben alle Chinesen Urlaub. Denn vom 04. - 08.10.17 wird auch das sehr familiär geprägte Mondfest gefeiert.

Das war auch der Grund, warum wir heute kein organisiertes Besichtigungsprogramm absolvierten sondern es langsam angehen ließen, um uns zu akklimatisieren. 

Und Roland hatte einen Plan 😎. Er führte uns zum Himmelstempel im Tiantan-Park. Herrliches Wetter, 23 Grad und Sonnenschein - auf gehts. Zuerst probierten wir den öffentlichen Nahverkehr in Form eines Trolleybusses aus. Unser Reiseleiter hatte gesagt, wir können bezahlen, müssen aber nicht. Wir haben uns dran gehalten.

Peking hat 21 Mio. Einwohner (ev. auch bis zu 30 Mio., wer weiß das schon genau), gefühlte 1 Mio. erwarteten uns dort. Der Himmelstempel, auch Halle der Ernteopfer genannt, ist die Hauptattraktion im Park. Von dort schlenderten wir über die Brücke der Roten Palaststufen zum Himmelsgewölbe und weiter zum Himmelsaltar. 

Da Petra und Andreas sich nicht ausweisen konnten, wurde uns der Zugang zur Halle des Fastens verwehrt. Nicht so schlimm, fasten wollten wir sowieso nicht. 

Dafür erlebten wir einheimische Parkmusikanten und Freizeittänzer, die sich elegant zu traditioneller chinesischer Musik bewegten.

Auf dem Rückweg machten wir eine Stippvisite in den Hutongs und begutachteten das vom Reiseleiter empfohlene "sehr gute" Restaurant 😉  Weil auch das Hotelrestaurant keine Alternative für uns war, marschierten wir mutig dorthin zurück. Schließlich haben wir ja Schierker Feuerstein dabei.

Die Essenbestellung erwies sich schwieriger als gedacht und endete auch so. Statt einer gebratenen Ente hatten wir gebackenes Entenblut bestellt 😮. Bevor wir den Irrtum bemerkten, haben wir uns aber noch recht heftig mit dem Kellner gestritten. Letztendlich teilten wir uns redlich die  verbliebenen drei Essen und waren alle satt und zufrieden (umgerechnet 10€ incl. Bier). Ein ordentlicher Schierker und ein Gang in die Lobbybar bildeten den Abschluss des Tages.

  Roland hat einen Plan  Anstehen für die Eintrittskarten  Himmelstempel    Automatische Fliegenwedel Auf die Gesundheit!!!