über Wonsan nach Kumgangsan

13Okt2017

Richtig interessant sind die langen Fahrten über Land. So eine hatten wir heute wieder, 330 km auf dem Weg an die Ostküste in das Grenzgebiet zu Südkorea. Nicht nur die Berglandschaft ist faszinierend, sondern auch die "Beobachtungen" am Wegesrand. Wo kann man heute noch einen funktionstüchtigen Traktor oder LKW mit Holzvergaser fahren sehen?
Und wieder sind es die Tunnelbauwerke, die uns großen Respekt abnötigen. Einer war 8 km lang.

Aber man sieht auch die Folgen der Sanktionspolitik. Wegen Treibstoffmangels können zur Reispflanzung und -ernte keine Maschinen eingesetzt werden, d.h. alles muss von Hand erledigt werden. Weil das bei diesen ausgedehnten Anbaugebieten die Bauern allein nicht schaffen können, muss fast die gesamte Bevölkerung helfen. Jeder hilft 10 Tage im Jahr beim Pflanzen und beim Ernten. Und das ist körperlich schwere Arbeit.
Die größte Bau- und Erntehelfer-Brigade ist aber das Militär.

Was wir jedoch nicht sehen sind Blech- oder Holzhütten, Slams oder Barrios wie in Afrika oder Südamerika. Die Wohngebäude sind vielleicht nicht immer farblich die schönsten, aber sie sind solide gebaut.

Andreas nutzte eine Kaffeepause für ein Bad im Japanischen Meer. Es war angenehm warm, hat ihn aber 2,50€ gekostet?.

Am Abend war Krabbenessen angesagt. Zwei schöne Exemplare schauten uns vom Teller an. Tja, wie essen wir denn die jetzt? Suryon kam uns zu Hilfe und zeigte uns wie man die Krabben auspult - also viel Fleisch haben wir nicht gefunden, aber der Tisch sah aus wie ein Schlachtfeld.

Weil wir unterwegs noch eine Flasche koreanischen Rotwein erstanden hatten, musste der mit Suryon verkostet werden. Pak hatte auch vorgesorgt und 20 Flaschen Bier eingeladen. Nach dem Krabbenessen oder besser -pulen, war es auch nötig, Hochprozentiges nachzugießen. Der koreanische Wein war schnell leer, aber zum Glück hatten wir auch noch 1 Flasche Portugisischen Rotwein gekauft ... Das war wieder ein langer lustiger Abend.

Monument zur Wiedervereinigung des Vaterlandes  Monument zur Wiedervereinigung des Vaterlandes  Monument zur Wiedervereinigung des Vaterlandes          Angler in Wonsan  Das Japanische Meer heißt in Korea Ostmeer Reisstroh

Wie isst man die???    so eine Sauerei  Koreanischer Rotwein schmeckt wie selbstgemacht und dazu gibts Trockenfisch?